Sie sind hier: Startseite » Projektwoche vom 17.07. bis 21.07.23
In unserer Projektwoche haben wir uns mit „Nachhaltigkeit und Gesundheit“ beschäftigt und die Kinder nahmen an sehr unterschiedlichen und abwechslungsreichen Workshops teil.
Da wurden Vogeltränken aus Tetrapacks hergestellt und bemalt, aus Zeitungspapier schöne Schalen gefaltet und geklebt. Die Kinder bedruckten unter Anleitung einfache Tragetaschen mit einem „Mensch-ärgere-dich-nicht“- Spielplan und stellten auch Spielfiguren aus Korken her.
Passend zur „Barfußpfad-Olympiade“ wurden duftende Cremes und mit Kräutern vermischtes Salz gerührt, zerrieben und verpackt. Die Kinder hobelten Kernseife klein und kochten daraus einen Brei, der mit Blütenblättern zu duftenden Seifenbällen geformt wurde.
All diese Erzeugnisse konnten nur entstehen, weil die Eltern uns sehr durch persönliche Mithilfe oder durch eifriges Sammeln von Tetrapacks, Schraubgläsern, Korken, Blütenblättern und Sonstigem unterstützt haben. Herzlichen Dank.
Weitere Workshops befassten sich mit „Alltagskompetenzen“. So besuchten mehrere Klassen den Bauernhof von Frau Kinzinger und hatten viel Freude bei der Johannisbeerernte, beim Pfannkuchen Backen und Fangen spielen im Maisfeld.
Mit Frau Wolz gingen die „Großen“ zum Edeka und beschäftigten sich mit „bewusstem Einkaufen“, wobei es um Verkaufstaktiken und Verkaufspsychologie ging. Auch Mathematik spielte bei den Mengenangaben und Preisvergleichen eine wichtige Rolle.
Frau Hemm spielte mit den Kindern „Spiele, die Kinder stark machen“.
Und schließlich kam ein Team an die Schule, das einige wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen (Verband, Fingerpflaster, stabile Seitenlage) vorstellte und mit den Teilnehmern übte.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: